Überschlägige Berechnung des Wiederbeschaffungswertes 2012

Basisfahrzeug

Opel Speedster Turbo Serie (nahezu neuwertig, Kaufpreis 2005)

24.000 Euro

Motortuning Material

VX-Performance Stufe 3

4.000 Euro

Motortuning Arbeitsleistung (Verbau, Prüfstandseinstellung)

VX-Performance

1.100 Euro

Turbolader NG2 / K16-GT2 inkl. Krümmer und Wastegatedose

VX-Performance

2100 Euro

Komplettmotor Z22LEx Stufe 5

Klasen-Motors

7000 Euro

Einspritzventile 630 ccm

Siemens / VX-Performance

300 Euro

Erleichtertes Schwungrad, verstärkter Druckautomat Kupplung

VX-Performance

480 Euro

Auspuff (bei Selbstmontage)

Chris Tullett Exhausts 76mm, 3" bespoke Downpipe (+10mm), 100cpsi-Kat, Silencer 710mm repackable, Acousta-Fil, keramikbeschichtet

2000 Euro

Sportkupplung mit Druckplatte Material

Sachs Race Engineering / VX-Performance

500 Euro

Sportkupplung Arbeitsleistung (Verbau)

Werkstatt

250 Euro

Getriebeumbau (Revision + Quaife Torsensperre)

Gema Motorsport

2100 Euro

Bremsanlage 308-Race/RS-A inkl. Ferodo-DS-2500-Belägen und Gutachten (inkl. Verbau)

Sandtler RS / VX-Performance

2060 Euro

Stahlflex Bremsleitungen (Selbstmontage)

Goodridge / VX-Performance

115 Euro

Bremsbelüftung (Selbstmontage)

ISA-Racing

300 Euro

Felgensatz (2x 7.5x17, 2x 9x17)

ATS DTC / Regelin

900 Euro

Reifensatz (2x 215/40R17, 2x 235/40R17)

Federal 595 RS-R

580 Euro

Sportfahrwerk (inkl. Verbau)

Öhlins Roadsport L / Imhof

2700 Euro

Spurstangen Hinterachse (inkl. Montage und Vermessung)

Dempert / Maintools mit Motorsport-Unibals und massiver Koppelstange als Hilfsrahmenstabilisierung

1000 Euro

Frontsplitter (schwarzes Gelcoat, Basis Aluminiumblech)

Regelin (Ex-Dempert)

500 Euro

Heckdiffusor Aluminium matt schwarz lackiert (Selbstmontage)

RaceStyler

400 Euro

Aluminiumtank Material

Klasen-Motors /VX-Performance

1180 Euro

Aluminiumtank Arbeitsleistung (Verbau)

VX-Performance

400 Euro

Autoradio (Selbstmontage)

Sony DSX-S300BTX

200 Euro

Lautsprecher (Selbstmontage)

Magnat

100 Euro

Instrumentensatz Ladedruck / Öltemperatur / Öldruck (Selbstmontage)

Sandtler Motorsport

300 Euro

Breitbandlambda inkl. Instrument und Bung Extender (Selbstmontage)

Innovate Motorsport

370 Euro

Kurzer Keilrippenriementrieb (inkl. Verbau)

VX-Performance

180 Euro

Tropenthermostat 83°C (Selbstmontage)

VX-Performance

35 Euro

Fahrwerksbuchsen (Selbstmontage)

Powerflex UK

300 Euro

"Plenum Pipe" Drosselklappenkrümmer mit DV-Stutzen, Spezialanfertigung "low profile" (Selbstmontage)

Lotus Carlton UK

140 Euro

Schubumluftventil extern (inkl. Samco-Schläuchen, Selbstmontage)

Forge

250 Euro

Wasserkühler aus Vollaluminium 45mm (Selbstmontage)

Pro Alloy UK

300 Euro

Wasser-Ladeluftkühler mit zweiten Wasserkreislauf (Selbstmontage)

Pro Alloy UK

1600 Euro

Spaltsaugrohr (Selbstmontage)

Klasen Motors

800 Euro

Prüfstandsabstimmung 2012

VX-Performance

300 Euro

Silikonschläuche Turbolader bis Drosselklappe (Selbstmontage)

Komo-Tec

200 Euro

80er Ansaugung (Selbstentwicklung und -montage)

K&N RC3680 + LMM+Silikonschläuche

400 Euro

Racelogic Traktionskontrolle mit LC und FTS inkl. Kabel, Stecker etc. (Selbstmontage)

Racelogic

1000 Euro

Schalldämmung linkes hinteres Radhaus (Selbstmontage)

ATU

40 Euro

Schaltanzeige (Selbstmontage)

iShift

110 Euro

Racelogic Micro Input Module (Selbstmontage)

Leitspeed/Racelogic

210 Euro

Feuerlöschanlage OMP (Selbstmontage)

Sandtler

720 Euro

Ölleitungen (Stahlflex, Nitril, Alu-Banjos, Selbstmontage)

Isa-Racing / ATEC Fluid Systems

190 Euro

Schaltseile (Selbstmontage)

Butch111

300 Euro

     

Kleinteile (Dichtungen, Schrauben, Leitungen etc.)

verschiedene

500 Euro

Diverse Gutachten und Eintragungen

verschiedene

1200 Euro

Nebenkosten (Transportkosten für Tuningarbeiten)

verschiedene

3000 Euro

Unerhörte Eigenleistungen

Werkzeug, helfende Freunde, gekillte Freizeit,
zerstörte Nerven, Familienfrust...

ohne Berechnung


Gesamtwert für eine Wiederbeschaffung im Zustand der Saison 2012:  66.410 Euro