Die Western-Union-Masche
Betrügereien in den Online-Autobörsen
Die menschliche Gier als Werkzeug, ihnen das Geld abzunehmen

Während der Suche nach einem Opel Speedster begegnete ich in einer Online-Autobörse einem für die damaligen Verhältnisse sehr preisgünstigen Angebot. Damals gab es Turbos erst zu Preisen ab etwa 23.000 Euro, somit waren 6.000 Euro Einsparmöglichkeit schon eine mehr als Interessante Sache.

Wie wahrscheinlich jedem Suchenden lief mir bei Sichtung dieses Angebots erst einmal der Sabber aus dem Mund und ich wurde ganz hibbelig! Herrje, wenn mir jemand dieses Auto wegschnappt, jetzt muss ich aber ganz schnell machen, damit ich mir diesen Wagen nach allen Möglichkeiten sichere.
Aber ich bin zum Glück auch mit einem großen Misstrauen Dingen gegenüber gesegnet, die einfach "zu gut" aussehen. Man kann das sicher unter der Rubrik Lebenserfahrungen einordnen, aber nach meinem Gefühl ist immer ein Haken dabei, denn es schenkt einem niemand etwas im Leben. Sicher schon gar nicht ein Fahrzeuganbieter in Berlin, der einen fast neuen Turbo auf dem Hof stehen hat.

Ich probierte die angegebene Telefonnummer in Berlin mehrfach. Es nahm niemand ab.

Dann schrieb ich den Anbieter über das Nachrichtensystem der Webseite an. Es entwickelte sich über die folgenden Stunden ein sehr aufschlussreicher Austausch, den ich hier wiedergeben möchte:

 Sehr geehrte/r Herr Steve Salo,
 ein ######-Besucher interessiert sich für Ihr angebotenes Fahrzeug und schickt Ihnen diese Mail.


 Der Interessent bezieht sich auf folgendes Inserat:

 OPEL Speedster , , 03/2005
 Silber, 1423 km, EUR 17000,-

 Weitere Fragen:
 Guten Tag,

 bin sehr interessiert an dem Speedster, komme auch aus Berlin. Wo ist der Haken? 17.000 Euro scheinen mir recht fair.
 Falls kein Haken (unfallfrei ist wichtig), würde ich mir das Fahrzeug gerne schnellstens ansehen kommen.
 MfG. ######, Berlin-######

 Bitte kontaktieren Sie ihn unter:

 Name: ######
 E-Mail: ######
 Telefon: 030-######


 Hallo,
 Das Auto ist in ausgezeichnetem Zustand. Es hat keinen Unfall. Es ist scheckheft gepflegt.
 Mit freundlichen Grüßen!


 Wo und wann kann man das Fahrzeug besichtigen?


 Nochmal ich:

 Falls der Speedster wirklich real existiert und zum Verkauf steht (nach schlechten Erfahrungen mit "Autoex- und importeuren" wird man misstrauisch):
 ich möchte ihn mir umgehend ansehen, muss nur wissen wo und wann es möglich ist.
 Sie können mich auch einfach unter Berlin 7###### anrufen, eine Weiterleitung auf mein Autotelefon ist durchgängig geschaltet.

 Mit freundlichem Gruß
 ######


 Hallo,
 Ich kaufte das Auto im Oktober 2004 aus Deutschland. Ich verkaufe es, weil ich in Schottland wohne. Ich kann nicht es hier fahren.
 Ist hier meine Zahl:00447040122280. Ich spreche besseres Englisch, Italiener und Franzosen.
 Mfg!

In Schottland!!! Spätestens hier sollten bei jedem einigermaßen intelligenten Wesen alle Alarmglocken zu läuten beginnen. Das hier KANN NICHT koscher sein! Wahrscheinlich hat man ihm beide Beine amputiert, dass er dieses Auto nun nicht mehr fahren kann. Der Linksverkehr wird ihn ja kaum daran hindern. Scheinwerfer kann man wechseln.

OK, er wollte Englisch, sollte kein Problem darstellen. Ich wollte dieses Auto. Also weiter in eingerostetem Schulenglisch:

 it's me again.

 if you've got a german contact here in Berlin as the advertisement says, please give them my mobile phone number +49(172)###### or local from
 germany 0172-######. they may ring at any time. i'm very interested in the car and pay cash when picking it up. but I need to see and testdrive it.
 so it has to be in germany and german papers (coc etc.) are mandatory.

 do not hesitate to write back in english, I've got some basic knowledge.

 kind regards

 ######


 Dear sir,
 Please call me at 00447040122280 so we can discuss more details about the deal.
 I think that is better for both of us so we can discuss the important details n the phone.
 Thank you,

Hmm, gibt es in England eigentlich 0190er Rufnummern? Oder handelt es sich gar um ein englisches Mobiltelefon, welches irgendwo im Ausland genutzt wird? *grybl*
Hier kam mir zupass, dass ich äußerst ungerne telefoniere. Schon gar nicht in Fremdsprache. Ich rede lieber mit Leuten Aug in Aug.

Nun war bei mir Ende mit der Zurückhaltung. Nun schrieb ich "Tacheles", gab meine Zweifel an der Seriosität des Angebotes zum Besten:

 I'm getting suspicious by now, please do not take it for personal if I may be wrong, but I heard a lot about money orders in advance via
 Western Union and stuff and no car deal after all so I am curious if the car exists at all. Things like that happen every day, not only in germany.
 Money gone, car does not exist. So I need to see the car. With my own eyes. Photographs may be taken from the internet, from some kind of
 dealership, not proving anything.
 Is the car in germany? I wanna see and testdrive it. I have 17 grand cash for car with registration documents and keys. But I will not phone
 a possibly very expensive foreign telephone line. If there are some details we can discuss them via mail or just via your german contact, the car
 is in germany, right? So there must be some human being here to make the handover. Tell me the german address, name and phone number and
 I will talk to them.
 I will pay all the money for car with documents and keys right if I get them. Not in advance.

 So please, if your car really exists here in Berlin, just write me the address where I can see it.

 Thanks

 ######, Berlin

Muss ich erwähnen, dass ich NIE WIEDER eine Antwort erhielt?

Nach weiterer Recherche fanden sich dann Unmengen an Warnungen im Internet. Eine als Beispiel findet sich beim Europäischen Verbraucherzentrum:

Klick mich für weitere Informationen (externer Link, es öffnet sich ein neues Fenster)

ein anderer ein RTL-Bericht über rumänische Betrügerbanden auf Clipfish:

Klick mich für Video (externer Link, es öffnet sich ein neues Fenster)

 

Seien Sie gewarnt! Bleiben Sie misstrauisch!

Denken Sie immer daran: NIEMAND will und wird Ihnen etwas schenken.