11

Zwischensaison 2007 auf 2008 - es lässt einen nicht los

Winterzeit - Bastelzeit

Wenn der Wagen sowieso in der Garage steht, kann man ja wenigstens einige Arbeiten erledigen, zu denen im Sommer keine Zeit ist, weil sie den Wagen einige Zeit stilllegen. So habe ich heute endlich die elend vor sich hin rostenden Haltebleche für Ansaugrohr und Kühlwasserbehälter ausgebaut. Diese werden nun morgen sandgestrahlt und dann nächste Woche schwarz gepulvert. Dann ist dieser optische Makel endlich beseitigt. Lotus hat hier offenbar ganz gewaltig geschludert, die Bleche wurden vor dem Pulvern nicht entfettet, der Lack löste sich großflächig und blätterte über die Jahre ab.

Als ich die Teile endlich herausoperiert hatte, fiel mit auf, dass das Gummiknie der Kurbelgehäuseentlüftung vom Zylinderkopfdeckel ziemlich marode aussah. Also nachgesehen. Und ja, sie ist hinüber. Klasse. Wohl zu heiß geworden. Sieht gefährlich aus, da austretendes Öl im Bereich des Abgaskrümmers mal schnell zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Da der Schlauch knapp 12 Euro kostet, wird er einfach durch ein gleiches Teil ersetzt, da eine Silikonlösung von Samco deutlich teurer wäre und dann auch sämtliche andere Schläuche umgerüstet werden müssten, damit es optisch gut aussieht. Da gingen dann mal locker etliche hundert Euro drauf. Das hebe ich mir dann lieber für später einmal auf, momentan wird das Geld an anderen Stellen mehr benötigt.


Der besagte Schlauch, Hitzeeinwirkung und mechanischer Abrieb durch das Kaminblech haben ihn so zugerichtet


Und hier der Einbauort. Wird der Schlauch undicht und es tritt Öl aus, ist ein Motorbrand nicht mehr weit. Der Krümmer sitzt direkt daneben.

Nächstes Thema: Weitere Arbeiten in der Zwischensaison (Breitbandlambda)