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Zwischensaison 2007 auf 2008 - wenn man schon nicht fahren kann, dann wenigstens daran denken

24.11.2007 - Wartungsarbeiten am Saisonende und Einmotten des Wagens

Heute wurde die Überholung zum Saisonende abgeschlossen. Nachdem der Ölwechsel sowie die Erneuerung der Zündkerzen bereits vor wenigen Wochen geschehen waren, musste jetzt der Luftfilter mal kontrolliert und gereinigt werden. Dazu entschloss ich mich, zwei Blechteile zu entrosten und pulvern zu lassen, wie bereits eine Seite zuvor erwähnt. Heute nun wurde das alles gemacht. Dazu musste das linke Hinterrad abgenommen und das Innenradhaus entfernt werden. Dann musste der Zusatzölkühler demontiert und beiseite gelegt werden. Erst dann kommt man nämlich an den offenen Sportluftfilter heran. Dieser wurde dann ausgebaut und auseinander genommen. Darin kam ein richtiger Sandkasten zu Tage, Unglaublich, wie zugesetzt der nach nur 13.000km war.


Mitten in den Arbeiten am Motor, ein scheinbar heilloses Durcheinander auf der linken Seite


Der gepulverte Halter für die Airbox, gegen Klappern mit Moosgummi beklebt


Der Luftfilter vor und nach der Reinigung mit K&N Luftfilter-Reiniger


Und so sieht der Motorraum jetzt aus

Der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert, Halter für Airbox und Kühlwasserbehälter entrostet und schwarz gepulvert.

 

29.11.2007 - Lambdamessung

Um zukünftig den Motor besser überwachen zu können, wurde jetzt eine Breitband-Lambdasonde mit Digitaldisplay bestellt. Diese bietet die Möglichkeit, die Gemischzusammensetzung permanent zu überwachen. Somit lassen sich frühzeitig Probleme wie ein defekter Luftmassenmesser, Nebenluft oder defekte Einspritzventile erkennen und somit Motorschäden aufgrund ungewollten Magerbetriebes vermeiden. Die Lambdasonde wird am Vorkat-Ersatzrohr montiert, die Anzeige im Armaturenbereich montiert werden.

 

05.12.2007 - Teile angekommen

Der Umbausatz für die Lambdamessung ist heute per UPS angekommen.

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