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Das Spreewaldring-Event, die Folgen und der heilige TÜV
10.06.2008

Am 31.05.2008 war nun der Spreewaldring-Event des Smart-Roadster-Clubs. Ganztägiges Freies Fahren auf dem STC. Eine sehr angenehme Veranstaltung, die Fahrzeuge wurden in drei Gruppen aufgeteilt, Hausfrauenfahrer, sportliche Fahrer ohne Ringerfahrung und Racer mit Ringerfahrung. Der Vormittag diente für die ersten Gruppen zum Warmwerden mit der Rennstrecke, der Nachmittag dann dem Freien Fahren. Erst wurde gruppenweise 20 Minuten gefahren, später am Abend dann auch gemischt, wer gerade Lust hat.

Ich fuhr drei Turns. Es machten sich zu Beginn Brandgeruch und merkwürdige Geräusche an der Vorderachse bemerkbar. Auch später am Tag beim Fahren enger Kurven waren immer wieder Schleifgeräusche zu vernehmen. In schnellen Kurven flogen bisweilen schwarze Teile durch die Luft. Ich ahnte schon, was hier los war!

Am folgenden Wochenende dann untersuchte ich die Vorderachse.

Zuerst waren die Semislicks vorne komplett abgefahren, eine Stunde bei über 30°C haben sie final gekillt. Die herumfliegenden schwarzen "Teile" waren enorme Gummiwürste, die sich von der Lauffläche verabschiedeten. Dazu dann hatten die neuen Luftführungen beim Einlenken an der Bremsscheibe geschliffen und sind dabei unter hoher Reibungshitze deutlich kürzer geworden. Das wurde nun nachgearbeitet, die Führungen gekürzt.

Bilder vom Spreewaldring-Event


Reifen, die man nur noch bei Trackdays nutzen kann, zum Slick abfahren.


Die abgeschliffenen Luftführungen.

 

TÜV!

Ein paar Tage später dann war die Hauptuntersuchung angesetzt. Dazu montierte ich die alten Serienräder. Erstens ist das Auto dadurch etwa 2cm höher gelegt, was Bremstests und Hebebühnenaktivitäten erleichtert, zweitens haben die noch genug Profil, um damit auf die Straße zu dürfen.

Was soll ich sagen? Trotz anfänglicher enormer Ängste, was ein derart getuntes Auto beim TÜV für Schwierigkeiten bringen könnte, wurde sowohl Hauptuntersuchung als auch Abgasuntersuchung mit Bravour und ohne Mängel bestanden. Die AU war zwar zuerst eine Schwitzpartie, da zwei Balken auf der Schadstoffanzeige rot waren, aber da war der Katalysator wohl noch kalt. Nach etwa einer Minuten im Leerlauf mit 3000 RPM dann gingen beide Balken sehr schnell in den grünen Bereich herunter. Alles in Ordnung. Also schaden die Auspuffflammen offenbar nicht dem Katalysator.


Im TÜV-Outfit.

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